Fülle jetzt deinen Jackfruit Vorrat auf und spare 22% | versandkostenfrei ab 20,- €

Jackfruit grillen | Gefüllte Gemüseschiffchen mit Pulled Jackfruit

Jackfruit grillen: Gefüllte Gemüseschiffchen mit mediterranem Pulled Jackfruit

Die ersten warmen Tage sind endlich da und der Grillgeruch zieht wieder durch die Nachbarschaft. Die perfekte Zeit, um ein neues vegetarisches Grillrezept auszuprobieren - ob für Dich selbst oder Deine Veggie-Freunde! Diese mit mediterranem Pulled Jackfruit gefüllten Gemüseschiffchen, schmecken allen :) Und oh ja, Jackfruit grillen funktioniert wunderbar und ist definitiv einen Versuch wert!

P.S.: Das Rezept ist auch perfekt für wenige Personen und einen kleinen Grill. Oder sogar ohne Grill: Im Backofen wird's auch lecker (Anleitung am Ende des Rezepts).


Für 2-3 Personen

Zutaten für das mediterrane Pulled Jackfruit:

1 Dose JACKY F. Junge Bio-Jackfruit (225 g)
2-3 Knoblauchzehen
1 halbe rote Zwiebel
3 EL Pflanzenöl (z.B. Olive)
4 EL Tomatenmark
1 Spritzer Süße (z.B. Agavendicksaft)
bei Bedarf: 1-2 EL passierte Tomaten
1 Handvoll frische oder 2 EL getrocknete Kräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin, glatte Petersilie, Majoran, Kräuter der Provence)
Salz & Pfeffer

Weitere Zutaten für die Gemüseschiffchen:

1 Zucchini
2 Portobello Pilze oder mehrere Champignons
Hefeflocken oder (veganer) Streukäse

Jackfruit grillen: Gefüllte Gemüse Schiffchen mit Pulled Jackfruit

Zubereitung:

  1. Die Jackfruit in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Mit den Händen vorsichtig Restflüssigkeit herausdrücken.
  2. Die Jackfruitstücke mit den Händen zerzupfen und in eine Schüssel geben.
  3. Die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch pressen oder fein reiben. Beides zu der Jackfruit geben.
  4. Öl, Tomatenmark und Agavendicksaft hinzugeben und alles einmal umrühren. Nach Bedarf, je nachdem wie flüssig das mediterrane Pulled Jackfruit ist, noch 1-2 EL passierte Tomaten hinzugeben.
  5. Nun, wenn vorhanden, die frischen Kräuter waschen, hacken und zur Jackfruit geben. Diese machen das Pulled Jackfruit erst richtig mediterran :)
  6. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und so lang wie möglich marinieren lassen. Am besten über Nacht, ansonsten einfach bis der Grill heiß ist!

  7. Die Zucchini waschen, halbieren und das Innere mit einem Löffel herauslösen (Tipp: Nicht wegschmeißen, sondern gehackt in Salat oder die nächste Soße geben).
  8. Die Pilze putzen und den Strunk entfernen (Tipp: Auch hier, wenn Bio-Qualität, weiterverwenden).
  9. Nun die Zucchini und Pilze mit dem mediterranen Pulled Jackfruit füllen und mit etwas Hefeflocken oder Käse bestreuen.

  10. Währenddessen den Grill vorheizen. Wir empfehlen dafür die regionale Grillkohle und Anzünder von NERO.
  11. Die Gemüseschiffchen auf das eingeölte Rost legen und für circa 15 Minuten bei mittlerer Hitze grillen. Da jeder Grill anders ist, immer gut ein Auge drauf haben. Sie sind fertig, wenn das Gemüse gar und gebräunt ist.
  12. Zu einem frischen Salat und gegrillten Kartoffeln servieren! Guten Appetit :)

Du möchtest die Gemüseschiffchen im Backofen zubereiten?

Kein Problem! Einfach für 15 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen geben. Danach nochmal 10 Minuten die Grillfunktion im Backofen anknipsen bis das Gemüse gar und gebräunt ist.

Rezept zum Download und Ausdrucken


Jackfruit online kaufen