versandkostenfrei ab 20€ | Spare 5% mit Anmeldung beim Newsletter

Jackfruit-Gyros mit Tsatsiki im Fladenbrot | you_did_pumpkinlove

Jackfruit-Gyros mit Tsatsiki im Fladenbrot | Bio-Jackfruit von JACKY F.

Veganes Jackfruit-Gyros mit Fladenbrot und Tsatsiki

Ein Rezept von you_did_pumpkinlove

Zutaten:

Für das Gyros:
1 Glas JACKY F. Junge Bio-Jackfruit
1 rote Zwiebel
2 TL Rohrzucker
etwas Rauchsalz
3 EL Sojasauce
2 EL Tomatenmark
2-3 EL Gyrosgewürz (Oregano, Thymian, Mayoran, Chili, Pfeffer, Paprika)

Für die Fladenbrote:
250 g Mehl
1/4 Würfel Hefe
1 TL Ahornsirup
5 g Salz
20 ml Öl
160 ml Wasser

Für den Tsatsiki:
200 g vegane Quarkalternative oder Skyr
1 TL Mandelmus
1/4 Salatgurke
2 Zehen Knoblauch
Salz und Pfeffer nach Belieben
etwas Zitronensaft

optional:
Salat
frische Tomaten
hausgemachte Pommes

Zubereitung:

  1. Die Jackfruit gut kalt abspülen und in kleine Stücke zerteilen.
  2. Die Zwiebel würfeln und beides zusammen anbraten. Den Zucker dazu geben und etwas karamellisieren lassen. Dann etwas Wasser und Tomatenmark sowie die Gewürze hinzu geben und kräftig bei mittlerer Hitze anschmoren. Die Flüssigkeit sollte völlig aufgenommen sein.
  3. Für das Fladenbrot die Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und 30 Minuten gehen lassen.
  4. Jeweils ein Teigstück auf einer bemehlten Unterlage flach zu einem Fladen auswellen und dann ohne Öl in einer Grillpfanne von beiden Seiten anbraten. Es geht natürlich auch eine andere Pfanne, das Brot bekommt dann aber nicht die Grilloptik.
  5. Für das Tsatsiki den Quark mit dem Mandelmus glatt rühren.
  6. Die Gurke raspeln und den Knoblauch pressen. Beides in den Quark geben und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
  7. Die Fladenbrote mit Gyros, ein paar frischen Tomaten und Salat, sowie dem Tsatsiki servieren. Dazu passen noch hausgemachte Pommes.

 Jackfruit-Gyros mit Tsatsiki im Fladenbrot | Bio-Jackfruit von JACKY F.

Wer steckt hinter diesem Rezept?

Hey, ich heiße Judith. Bereits seit 2014 kreiere ich vegane Rezepte und möchte mit diesen vor allem auf Instagram die Freude und Vielfalt der veganen Ernährung rüberbringen. Damit und mit der Auftragsfotographie verdiene ich mittlerweile meinen Lebensunterhalt.

Beim Rezepte zaubern lege ich Wert darauf, aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln spannende und geschmacksintensive Gerichte zu erstellen.

Die Jackfruit hat mich dabei von Anfang an in ihren Bann gezogen! Diese wandelbare, facettenreiche Frucht hat einen großen Platz in meiner Küche und auch in meinem Herzen. Da ich schon fast alles, was der Markt so hergibt, getestet habe und auch schon in den Genuss der frischen Jackfruit kam, kann ich voller Überzeugung sagen: JACKY F. ist die Beste!

Wenn ich also nicht gerade Jackfruit und andere Leckereien zubereite oder fotographiere, bin ich gerne in der Natur. Ich schreibe Texte, höre Musik oder kuschle mit meinen zwei Katzen.

Besucht mich doch mal bei Instagram vorbei - ist recht gemütlich dort :)

JACKY F. Junge Bio-Jackfruit im Glas kaufen