Semmelknödelburger mit veganem "Schmorfleisch"
Jackfruit-"Schmorfleisch" im Semmelknödelburger
Ein Rezept von you_did_pumpkinlove
Zutaten für das Schmorfleisch:
1 Dose JACKY F. Junge Bio-Jackfruit
1 große Zwiebel
300 g Pilze
50 ml Sojasoße
1 EL Ahornsirup
3 EL Tomatenmark
Pfeffer
etwas Salz
150ml Pflanzensahne
Zutaten für die Semmelknödelburger:
380g altbackene Brezeln
1 groß rote Zwiebel
Petersilie
Salz und Pfeffer
20 g Veganer Ei-Ersatz
oder 10g Speisestärke gemischt mit 10 g Johannisbrotkernmehl
380g warme Pflanzenmilch
Zubereitung:
- Die Brezeln und Zwiebeln würfeln. Mit den restlichen Zutaten vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann zu großen, etwas abgeflachten Bällen formen. Diese dann 5 Minuten in siedendem Salzwasser ziehen lassen.
- Die Jackfruit gut abwaschen und mit den Fingern in Stücke reißen. Die Zwiebel fein würfel und die Pilze in Scheiben schneiden. Alles gut anbraten. Dabei dürfen ruhig Röstaromen entstehen. Dann mit der Sojasoße ablöschen und gut würzen, mit den restlichen Zutaten vermengen und etwas weiter braten lassen, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.
- Für den restlichen Belag Feldsalat waschen und die fertigen Knödel halbieren. Die erste Knödelhälfte auf den Teller legen und Schmorfleisch, Rotkraut und Feldsalat darauf legen. Schließlich mit der zweiten Knödelhälfte toppen.
Wer steckt hinter diesem Rezept?
Beim Rezepte zaubern lege ich Wert darauf, aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln spannende und geschmacksintensive Gerichte zu erstellen.
Die Jackfruit hat mich dabei von Anfang an in ihren Bann gezogen! Diese wandelbare, facettenreiche Frucht hat einen großen Platz in meiner Küche und auch in meinem Herzen. Da ich schon fast alles, was der Markt so hergibt, getestet habe und auch schon in den Genuss der frischen Jackfruit kam, kann ich voller Überzeugung sagen: JACKY F. ist die Beste!
Besucht mich doch mal bei Instagram vorbei - ist recht gemütlich dort :)