Wir bauen um! - derzeit kein Paketversand | Im Newsletter erfährst du, wann es wieder losgeht

Semmelknödelburger mit veganem "Schmorfleisch"

Veganes "Schmorfleisch" mit Semmelknödel im Burger | Kochen mit JACKY F. Jackfruit

Jackfruit-"Schmorfleisch" im Semmelknödelburger

Ein Rezept von you_did_pumpkinlove

Zutaten für das Schmorfleisch:

1 Dose JACKY F. Junge Bio-Jackfruit
1 große Zwiebel
300 g Pilze
50 ml Sojasoße
1 EL Ahornsirup
3 EL Tomatenmark
Pfeffer
etwas Salz
150ml Pflanzensahne

Zutaten für die Semmelknödelburger:

380g altbackene Brezeln
1 groß rote Zwiebel
Petersilie
Salz und Pfeffer
20 g Veganer Ei-Ersatz
oder 10g Speisestärke gemischt mit 10 g Johannisbrotkernmehl
380g warme Pflanzenmilch

Zubereitung:

  1. Die Brezeln und Zwiebeln würfeln. Mit den restlichen Zutaten vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann zu großen, etwas abgeflachten  Bällen formen. Diese dann 5 Minuten in siedendem Salzwasser ziehen lassen.
  2. Die Jackfruit gut abwaschen und mit den Fingern in Stücke reißen. Die Zwiebel fein würfel und die Pilze in Scheiben schneiden. Alles gut anbraten. Dabei dürfen ruhig Röstaromen entstehen. Dann mit der Sojasoße ablöschen und gut würzen, mit den restlichen Zutaten vermengen und etwas weiter braten lassen, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.
  3. Für den restlichen Belag Feldsalat waschen und die fertigen Knödel halbieren. Die erste Knödelhälfte auf den Teller legen und Schmorfleisch, Rotkraut und Feldsalat darauf legen. Schließlich mit der zweiten Knödelhälfte toppen.

 

Wer steckt hinter diesem Rezept?

Hey, ich heiße Judith. Bereits seit 2014 kreiere ich vegane Rezepte und möchte mit diesen vor allem auf Instagram die Freude und Vielfalt der veganen Ernährung rüberbringen. Damit und mit der Auftragsfotographie verdiene ich mittlerweile meinen Lebensunterhalt.

Beim Rezepte zaubern lege ich Wert darauf, aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln spannende und geschmacksintensive Gerichte zu erstellen.

Die Jackfruit hat mich dabei von Anfang an in ihren Bann gezogen! Diese wandelbare, facettenreiche Frucht hat einen großen Platz in meiner Küche und auch in meinem Herzen. Da ich schon fast alles, was der Markt so hergibt, getestet habe und auch schon in den Genuss der frischen Jackfruit kam, kann ich voller Überzeugung sagen: JACKY F. ist die Beste!

Wenn ich also nicht gerade Jackfruit und andere Leckereien zubereite oder fotographiere, bin ich gerne in der Natur. Ich schreibe Texte, höre Musik oder kuschle mit meinen zwei Katzen.

Besucht mich doch mal bei Instagram vorbei - ist recht gemütlich dort :)

JACKY F. Junge Bio-Jackfruit im Glas kaufen