versandkostenfrei ab 20€ | Spare 5% mit Anmeldung beim Newsletter

Vegane Zimtschnecken mit süßer Jackfruit | thevegan.wolf

Vegane Zimtschnecken mit JACKY F. reifer Bio-Jackfruit

Vegane Zimtschnecken mit süßer Jackfruit

Ein Rezept von thevegan.wolf

vegan & hefefrei | Zutaten für 9 kleine Schnecken

Zutaten für den Teig

150 g Dinkelmehl
30 g Birkenzucker
10 g Kokosblütenzucker
1/2 TL (Reinweinstein-) Backpulver
Prise Salz
30 g Margarine
50 g Kürbispüree
2 EL Pflanzenmilch

Für die Füllung

1 Handvoll reife Bio-Jackfruit, getrocknet
1 EL Margarine
1/2 EL Birkenzucker
1/2 EL Kokosblütenzucker
1/2 - 1 TL Zimt

Tipp: Die Zuckeralternativen können auch durch Haushaltszucker ersetzt werden.

Vegane Zimtschnecken mit JACKY F. reifer Bio-Jackfruit (getrocknet)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten für den Teig miteinander verrühren.
  3. Die Margarine mit den Händen unterkneten und anschließend das Kürbispüree ebenfalls unterarbeiten.
  4. Die Pflanzenmilch durch Kneten untermischen. Sollte der Teig noch etwas zu fest sein, einen weiteren Schuss hinzugeben. 2-3 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig kneten.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem recht dünnen Rechteck ausrollen.
  6. Mit der Margarine bestreichen und mit dem Zucker und Zimt bestreuen.
  7. Die Jackfruit in kleine Stücke zupfen und ebenfalls darüber streuen.
  8. Den Teig längs aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.
  9. Die Zimtschnecken in eine eingefettete Kuchen-/Auflaufform geben und ca. 18-20 Minuten im Ofen goldgelb backen.

Guten Appetit!

Wer steckt hinter diesem Rezept?

thevegan.wolf entstand auf meiner Reise zur pflanzlichen Ernährung. Als ich anfing vegan zu leben, habe ich mir selbst viele Inspirationen bei anderen geholt. Irgendwann wollte ich selbst durch meine Gerichte und Food-Fotos inspirieren. Wenn du dich für vegane Gerichte ohne Weizen und ohne raffinierten Zucker interessierst, besuche mich gerne unter www.instagram.de/thevegan.wolf

Der Exot unter den Trockenfrüchten: JACKY F. Reife Bio-Jackfruit